Physio- & Rehazentrum

Anwendungsgebiete & Leistungen

Mein Name ist Sigrid Habben. Ich bin seit Januar 2004 in der Tierarztpraxis meines Mannes Dr. Gunnar Habben tätig. Anfangs nur für Buchhaltung und Administration /  Praxismanagement, später kamen noch die Behandlungs- & OP-Assistenz sowie die Röntgenassistenz dazu.

2018 schloss ich meine Ausbildung als Tierheilpraktikerin ab und im gleichen Jahr die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin. Seit 2019 bin ich geprüfte Hundeosteopathin. Zusätzlich behandle ich auch Katzen sowie Kälber/Rinder osteopathisch.

Die feinsensible Arbeit mit Tieren bereitet mir großen Spaß. Durch die Arbeit in der Tierarztpraxis in Kombination mit der Physio- & Rehaabteilung kann ich von der Diagnostik (in Zusammenarbeit mit den Tierärzten) über die Operation (Praxis) bis hin zur Rehabilitation Ihr Tier von Anfang an und umfangreich begleiten. Regelmäßige Online- und Präsenzfortbildungen erweitern ständig meinen Horizont und kommt den Tieren zu Gute.

Mein wichtigstes Instrument sind meine Hände!
Gerätetherapie kommt begleitend zum Einsatz, aber nicht als alleinige Behandlungsmethode.

Anwendungsgebiete

Was können wir über die Physiotherapie / Osteopathie erreichen?

Schmerzreduzierung

Verbesserung der Beweglichkeit

Konditions- und Krafttraining

Wiederherstellung der Funktion im orthopädischen Bereich

Wiederherstellung des natürlichen Bewegungsablaufs

Begleittherapie zu schulmedizinischen Maßnahmen

Unsere Leistungen

  • Dyfunktionen beheben
    • Parietale Technik: Kreuz-Becken-Region, Wirbelsäule, Gliedmaßen
    • Viscerale Techniken: Innere Organe
  • Cranio-Sacrale-Therapie
  • Faszien- und Weichteilmobilisation
  • Krallenpflege (verschiedene Krallenscheren, Krallenschleifer)
  • Analdrüsenentleerung
  • Diätberatung
  • Paleativbegleitung